Dem Biber auf der Spur – Biberexkursion an der Sicker in Iphofen

02.06.2016

Der BUND Naturschutz hatte unter der kundigen Führung des Biberberaters des Landkreises Kitzingen, Klaus Petter, zur Biberführung  am Samstag, 5. März an der Sicker, südlich von Iphofen, eingeladen. Hier befindet sich ein klar erkennbares Biberrevier. Zahlreiche Dammbauten und Verbissspuren weisen nach, dass hier diese fleißigen Nagetiere wieder Fuß gefasst haben. Sie schaffen mit ihrer Tätigkeit  eine ökologisch  aufgewertete,  abwechslungsreiche Bachstrecke, geben einer Menge von Arten neuen Raum und leisten einen Beitrag zur Hochwasserrückhaltung und Grundwasserneubildung. Die Zuhörer erfuhren von den vielfältigen positiven Effekten der Biber und den erstaunlich positiven Reaktionen der Tierwelt auf Bibergewässer.

Aber nicht immer ist der Biber gerne gesehen. Wenn es zu Konflikten kommt, helfen das Landratsamt und die Biberberater gerne.

Mitglieder des BN im Bereich Iphofen werden auch mit dieser Aktion aufgerufen  bei der Hauptversammlung am 17.03. im Schloss Kirchschönbach zugegen zu sein und die Reaktivierung der Ortsgruppe anzugehen.