Großer Zuspruch der Bürger im Landkreis Kitzingen – CETA Volksbegehren mobilisiert die Menschen

21.07.2016

Am landesweiten Sammeltag für das Volksbegehren gegen das Freihandelsabkommen CETA haben sich die Kreisgruppe Kitzingen des Bund Naturschutz, die Ortsgruppen Volkach und Großlangheim, die Bayernpartei und die Linken beteiligt und dies mit Erfolg. Allein an Ständen in oben genannten Orten konnten die Beteiligten knapp 300 Unterschriften sammeln.

„Viele Menschen waren erfreut über die Gelegenheit mit ihrer Unterschrift einen Beitrag zur Verhinderung von CETA zu leisten“, so der Vorstand der Kreisgruppe Kitzingen des Bund Naturschutz, Manfred Engelhardt.

Der Schutz der lokalen Wirtschaft und der Daseins-Vorsorge vor transatlantischen Großkonzernen sowie die fehlende Transparenz des Verfahrens waren Themen, die Menschen aus dem Kitzinger Landkreis interessierten.

Das Europäisch-Kanadische Freihandelsabkommen CETA wird deswegen auch von vielen Seiten stark kritisiert, weil mit dem ICS (Investment Court System) eine Paralleljustiz geschaffen werden soll, die nationale Staaten zu hohen Schadensersatzforderungen verklagen könnte.

“Aber noch ist es nicht soweit, denn mit dem Volksbegehren werden wir zeigen, dass die große Mehrheit der bayerischen Bürger dies nicht wollen”, so Manfred Engelhardt.

Bis zum 1. August können sich die Bürger noch in der Geschäftsstelle des BUND Naturschutz, Ritterstraße 16 (Montag-, Dienstag- und Donnerstag-Vormittag) sowie im Weltladen Kitzingen eintragen.

Zeitungsbeitrag HIER