Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Zu Besuch bei Wasserflo und Co.

23.06.2016

Im Rahmen der Bayerntour Natur hatte die Ortsgruppe Mainstockheim zu einer Exkursion zu den Tümpeln um den Riedwald eingeladen.

Dort hatte der Biologe Peter Krämer mit Hilfe von Mitgliedern seiner Familie eine Ausstellung aufgebaut. Aus verschiedenen Tümpeln und einem Bach in der Nähe hatte er mit dem Kescher die unterschiedlichsten Insekten und Amphibienarten entnommen, die mit großer Sorgfalt später wieder zurückgesetzt wurden.

Die Teilnehmer wurden informiert über verschiedenen Strategien des Überlebens, die Sauerstoff- und Nahrungsaufnahme oder die Stadien der Metamorphose z.B. bei Libellenlarven, Rückenschwimmern oder Kaulquappen.

Der Vortrag war dank der sorgfältigen Vorbereitung und der umfassenden Kenntnisse des Herrn Krämer für die Teilnehmer höchst interessant.